Netzwerk-Treffen am 14. Oktober in Köln

Das nächste Netzwerktreffen findet  vom 14.-16.  Oktober 2016 in Köln statt!

Bei dem Treffen wird es die Möglichkeit zum Austausch mit dem Raphaelshaus geben. Außerdem wird die Jahreshauptversammlung des Careleaver e.V. abgehalten, die Tops der Mitgliederversammlung können hier eingesehen werden: PDF

Wir freuen uns auf euch!

Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2016

wir sind unheimlichlogo-agj stolz den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis (Hermine-Albers-Preis) in der Praxis Kategorie erhalten zu haben! Der Preis wird alle zwei Jahre von den Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet und von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (www.agj.de) mit Sitz in Berlin verliehen und ist mit 4.000 Euro dotiert.

Unser Dank gilt den Mitgliedern unseres Vereins sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern des Careleaver-Netzwerks.

Zusammen mit uns erhalten Dr. Thomas Mühlmann (Theorie- und Wissenschaftspreis), Dr. Mirjana Zipperle(Anerkennung in der Kategorie Theorie- und Wissenschaftspreis),  Journalist Thomas Rautenberg (Medienpreis) und Birgit Lutz (Anerkennung in der Kategorie Medienpreis)

Offizielle-Pressemitteilung: PM_ DJHP2016

Einladung zum bundesweiten Careleaver-Netzwerktreffen vom 22.-24. April 2016

Im April ist es wieder soweit, unser Netzwerktreffen findet dieses mal in Logo Careleaverder Nähe von Stuttgart statt. Da sich unser Netzwerk in der letzten Zeit stetig vergrößert hat steht das Netzwerktreffen unter dem Motto: „Spaß haben, Austausch, Kennenlernen“.

Alle weiteren Informationen findet ihr in der Einladung:

Einladung_Netzwerktreffen_Ehningen.pdf

„Hearing“ beim Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend

bfsfjBei dem „Hearing“ soll mit Vertretern aus der Politik, Fachpraxis und Medien diskutiert werden, was in Deutschland für Care Leaver verbessert werden muss. Das Hearing wird von der Universität Hildesheim und der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) organisiert. Wenn ihr gerne daran teilnehmen wollt schreibt uns an info@careleaver.de! Wir leiten eure Anmeldung dann weiter. Die Reise/Übernachtungs-Kosten werden übernommen.

  • Es gibt einen Workshop am 27. und 28. Februar 2016 in Hildesheim zur Vorbereitung des Hearings.
  • Das eigentliche „Hearing“ findet am 12. Mai 2016 in einem Raum des Ministeriums in Berlin statt, von 11.00 bis 16.30 Uhr.

Auch diejenigen, die nur an einem der beiden Termine Zeit haben, sind herzlich willkommen. Gemeinsames Essen und Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Wir würden uns freuen euch dort zu treffen!

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Liebe Careleaverinnen und Careleaver,
liebe Mitglieder des Careleaver e.V.,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

für das Careleaver-Netzwerk neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Wir durften im Verlaufe des Jahres und insbesondere bei den Netzwerktreffen in Hannover und in München zahlreiche neue Mitglieder und Interessentinnen und Interessenten begrüßen und konnten darüber hinaus zahlreiche Kontakte zu anderen Netzwerken, Vereinen und Institutionen knüpfen.

Durch unsere engangierten Mitglieder, die auf zahlreichen Workshops und Tagungen zu Gast waren, konnten wir weiter auf die Probleme rund ums Thema „Leaving Care“ aufmerksam machen, ebenso konnten gemeinsam mit anderen Institutionen Konzepte erarbeitet werden, die den Übergang von der Jugendhilfe in die Selbstständigkeit erleichtern sollen. Auch intern hatten wir einige Hürden zu meistern, das Netzwerk und der Careleaver e.V. befinden sich jedoch auch hier auf einem guten Weg.

All das wäre ohne die vielen ehrenamtlich engagierten Careleaverinnen und Careleaver, ohne die großartige Unterstützung des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim, ohne die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer des Careleaver-Netzwerks, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, nicht möglich. Dafür möchten wir vom Vorstand euch und Ihnen allen unseren herzlichsten Dank aussprechen!

Wir wünschen euch und Ihnen sowie euren und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2016!

Mit herzlichen Grüßen

Euer und Ihr Vorstand des Careleaver e.V.

Christian Wolter
Hamiyet Aydin
Jonas Lindner
Kai M. Hamich
Roxan Krummel
Tanja Peine

Careleaver-Workshop: 13.-15. November 2015 in München

Am 3. Wochenende im November vom 13. – 15.11.2015 findet in der Jugendherberge bei München unser nächstes Netzwerktreffen statt.

Dies ist zeitgleich auch die Jährliche Mitgliederversammlung des Careleaver e.V..

Nähere Informationen folgen in kürze!

Für eine Anmeldung schickt bitte eine kurze E-Mail mit Angaben zu Eurer Person an: info@careleaver.de

Wir freuen uns auf Euch 🙂

Eintragung im Vereinsregister

Was lange währt wird endlich gut, ca. 10 Monate nach der Gründung des Vereins wurden wir mit Wirkung zum 17. März 2015 nun endlich in den Vereinsregister eingetragen und sind somit ein, als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein.

Hier die Bekanntmachung des Registergericht: Link

Um den letzten Hinderungsgrund auszuräumen musste der Vorstand die Satzung geringfügig anpassen. Wozu die Gründungsversammlung den Vorstand am 5. Juli 2014 befugt hatte. In – §7 Absatz 1 – wurde der letzte Satz gestrichen um einen Wiederspruch aufzulösen.

Außerdem wurde bereits im November 2014 auf der Mitgliederversammlung die Satzung dahingehend geändert, dass eine Stimmdelegation nun möglich ist.

Die aktuelle Satzung: PDF Dokument