Finanzen im Blick

Auch dieses Jahr veranstaltet der Careleaver e.V. wieder gemeinsam mit der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e. V. einen Workshop. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Finanzen. Wie kann ich mir mein Geld optimal einteilen? Muss ich 75% meines Einkommens an das Jugendamt abgeben? Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich ausziehe? Welche Versicherungen gibt es und wie mache ich eigentlich eine Steuererklärung?

Der Workshop findet vom 07.-10. Juni 2019 in Hannover statt. Eingeladen sind alle junge Menschen ab 16 Jahren, die in stationärer Jugendhilfe leben oder gelebt haben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Verpflegung und Unterkunft werden übernommen. Die Fahrtkosten werden nach erfolgreicher Teilnahme erstattet.

Alle Informationen – ebenso zur Anmeldung – sind auch auf dem Flyer:

Netzwerktreffen in Magdeburg

Vom 15. bis 17. Juni 2018 fand das erste diesjährige Netzwerktreffen statt. Als Treffpunkt haben wir uns dieses Mal auf Magdeburg geeinigt. Untergebracht in der Jugendherberge hatten wir viel Zeit, uns kennenzulernen und uns auszutauschen über das, was uns gerade beschäftigt. Am Samstag fand außerdem die Jahreshauptversammlung des Careleaver e.V. statt und es gab Informationen dazu, wie man sich in das Netzwerk aktiv einbringen kann. Wir sind schon gespannt, was sich in der nächsten Zeit alles bewegen wird!