Netzwerktreffen in Magdeburg

Vom 15. bis 17. Juni 2018 fand das erste diesjährige Netzwerktreffen statt. Als Treffpunkt haben wir uns dieses Mal auf Magdeburg geeinigt. Untergebracht in der Jugendherberge hatten wir viel Zeit, uns kennenzulernen und uns auszutauschen über das, was uns gerade beschäftigt. Am Samstag fand außerdem die Jahreshauptversammlung des Careleaver e.V. statt und es gab Informationen dazu, wie man sich in das Netzwerk aktiv einbringen kann. Wir sind schon gespannt, was sich in der nächsten Zeit alles bewegen wird!

Vorstandswochenende

Zum ersten Mal hat sich der neu gewählte Vorstand am vergangenen Wochenende in Hildesheim getroffen, um die kommenden zwei Jahre zu planen. Im Mittelpunkt stand die Zusammenarbeit untereinander, mit dem Vorstandsreferenten sowie den Arbeits- und Regionalgruppen. Mithilfe eines externen Beraters konnten Strukturen geschaffen werden, die eine wichtige Arbeitsgrundlage darstellen.

Nun blicken wir voller Vorfreude auf die kommenden zwei Jahre – hier schonmal ein kleiner Ausblick:

Vom 15.-17. Juni 2018 wird in Magdeburg das nächste Netzwerktreffen stattfinden. In diesem Rahmen werden wir auch die Jahreshauptversammlung 2018 abhalten.

Vom 23.-25. November 2018 wollen wir gemeinsam mit Ihnen und euch feiern. Unter dem Motto „Careleaver and Friends“ wollen wir alle Careleaver und Careleaverinnen einladen, die bereits mit uns in Kontakt waren. Im Gegensatz zu den Netzwerktreffen sind bei diesem Fest ausdrücklich auch alle Partner und Partnerinnen beziehungsweise die Familien willkommen. Und auch unsere Unterstützer und Unterstützerinnen möchten wir an dieser Stelle bereits herzlich einladen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Fest – denn das erste Careleavertreffen liegt dann ziemlich genau sechs Jahre zurück!

Ab dem kommenden Jahr möchten wir die beiden jährlichen Netzwerktreffen, bei denen der Austausch im Mittelpunkt steht, durch ein Vereinswochenende ergänzen. In diesem Rahmen sollen die Aktivitäten des Vereins für das kommende Jahr besprochen und die Jahreshauptversammlung abgehalten werden. Das erste Vereinswochenende wird vom 8.-10. Februar 2019 in Hannover stattfinden.

Netzwerktreffen in Leipzig

Vom 17. bis zum 19. November 2017 fand in Leipzig unser Netzwerktreffen statt. Wir freuen uns, dass wieder viele neue und bereits vertraute Menschen mit dabei waren. Gemeinsam konnten wir uns zu den Themen austauschen, die uns beschäftigen, sowie die weitere Entwicklung des Vereins im Rahmen der Jahreshauptversammlung mitgestalten. Vielen Dank an dieser Stelle an die gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind, die uns dieses Netzwerktreffen ermöglicht hat!

Einladung zu unserem Bildungsworkshop vom 02.-05. Juni in Tübingen

Bildungsworkshop: Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher!

zur Einladung: Einladung_Bildungsworkshop in Tübingen

Wir laden dich ein, mit uns ein entspanntes Wochenende vom 02.-05. Juni 2017 in Tübingen zu verbringen und dich mit folgenden Fragen zu beschäftigen:
…was ist Bildung?
…wo begegnet oder begegnete mir Bildung in meiner Einrichtung?
…wo kann ich Bildung außerhalb von Schule und Einrichtung erfahren?
…was wünsche oder wünschte ich mir in meiner Einrichtung an Bildungsmöglichkeiten?

An diesem Wochenende wirst du Jugendliche und Erwachsene kennenlernen, die auch in einer Einrichtung/Pflegefamilie leben oder lebten und von den Vor- und Nachteilen unseres Bildungs- und Jugendhilfesystems berichten können. Es nehmen zwei Referentinnen teil, die dir helfen, dein Recht auf Bildung durchzusetzen, egal in welcher Lebensphase du dich befindest. Bei Fragen zum Workshop kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Zielgruppe: Care Receiver (Jugendliche ab 16 Jahren) und Careleaver (Erwachsene, die die Jugendhilfe bereits verlassen haben)
Gastgeber: Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) und Careleaver e.V.
Ansprechpersonen: Stefan Wedermann (stefan.wedermann@igfh.de) und Robin Loh (stuttgart@careleaver.de)
Termin: 02.-05. Juni 2017
Tagungsort: Jugendherberge Tübingen, Hermann-Kurz-Straße 4,
72074 Tübingen
Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenfrei. Verpflegung, Unterkunft und Fahrtkosten werden übernommen.
Anmeldefrist: 02. April 2017

Anmeldung bitte per E-Mail an Stefan Wedermann/Robin Loh

Einladung zu unserem Netzwerktreffen vom 26.-28. Mai in Hamburg

Der Termin für unser nächstes Netzwerk-Treffen in Hamburg steht fest:

Freitag, den 26. Mai bis Sonntag, den 28. Mai 2017 (bitte bis zum 1.März 2017 anmelden!)

_MG_3572

Wir werden in der Jugendherberge Horner Rennbahn (Link sein und genug Zeit haben, Hamburg zu genießen und es uns gut gehen zu lassen. Bei dem Treffen wollen wir aus auch mit dem Projekt „Home Support“ austauschen und Care Leaver aus Hamburg kennenlernen.

Wir freuen uns, wenn DU Zeit und Lust hast und in Hamburg dabei bist!

Kosten: Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten werden vom Verein übernommen. Wir bitten dich, dich um eine günstige Fahrgelegenheit zu kümmern (Sparpreis; Fahrgemeinschaften,…) und nicht auf den letzten Drücker zu buchen!

Anmeldung: Da wir auch die Plätze in der Jugendherberge rechtzeitig zusagen müssen, melde dich bitte bis 1. März 2017 bei katharina.mangold@uni-hildesheim.de oder unter info@careleaver.de an. Natürlich können Menschen, die noch auf ihren Dienstplan o.ä. warten müssen auch dann noch zusagen, aber meldet doch auch ihr euch mit einem Fragezeichen bitte schon mal an!

Organisationsteam: Es wäre schön, wenn ein paar von euch Lust hätten, das Treffen in Hamburg zu planen, vorzubereiten und bei der Durchführung aktiv zu sein – was machen wir? Wohin gehen wir? Wann scheint die Sonne in Hamburg? usw. Falls DU Lust hast, melde dich bitte bis 1.3.17 und dann organisieren wir eine gemeinsame Telefonkonferenz, um Absprachen zu treffen!

Wir freuen uns auf DICH in Hamburg!

Liebe Grüße vom gesamten Vorstand,

i.A. Katharina

Einladung zu unserem ersten internationalen Careleaver Netzwerktreffen

Bild

An alle ehemaligen Heim- und Pflegekinder

Wir laden euch herzlich zu unserem ersten internationalen Careleaver Netzwerktreffen vom 10.03.- 12.03.2017 in Hildesheim ein.

Eine Gruppe Niederländischer Careleaver möchte sich mit uns über die Situation von Heim- und Pflegekindern in den jeweiligen Ländern austauschen.

Wir wollen mit vereinten Kräften daran arbeiten, die von uns erarbeiteten Kinder- und Jugendhilfestandards europaweit zu etablieren. Als Vorlage dafür nehmen wir die Forderungen auf dem Positionspapier des Careleaver e.V.‘s und die auf dem FICE Kongress 2017 in Wien vorgestellten Standards, welche von Careleavern aus aller Welt während ihrer Youth Exchange Week vor dem Kongress erstellt wurden.

Wir wollen gegenseitig voneinander lernen, wie wir uns bisher für mehr Mitspracherecht in politischen Entscheidungsprozessen von Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt haben und wo wir unsere Erfolge darin bisher sehen.

Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen – der Careleaver e.V. lädt Samstagabend zum Essen ein und auch zwischen den Arbeitsgruppen soll Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Kontakte knüpfen nicht zu kurz kommen.

Anmeldungen per Email bei Katharina Mangold: katharina.mangold@uni-hildesheim.de

Der Careleaver e.V. und die Initiatoren des Niederländischen Careleaver Teams freuen sich auf Euer kommen!

Ps.: Am Freitag, dem 10.03.2017 ist Anreisetag. Schön wäre es, wenn ihr ab 19:00 Uhr da sein könnt – jedoch wissen wir, dass das vielen aufgrund der Distanz und ihrer Aufgaben nicht möglich ist. Ihr kommt Freitag also so spät wie notwendig an. Freitagabend sind Kennenlernen und Essen die einzigen Programmpunkte J – richtig gearbeitet wird erst ab Samstagmorgen. Der genaue Programmablauf wird den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu geschickt, sobald er endgültig steht. Bitte meldet euch möglichst bald an und bucht eure Tickets nach Hildesheim – wir können dann besser kalkulieren und meistens sind die Fahrtkosten dann auch günstiger. Wir erstatten wie immer den Fahrpreis.

Einladung internationales Netzwerktreffen

Netzwerk-Treffen am 14. Oktober in Köln

Das nächste Netzwerktreffen findet  vom 14.-16.  Oktober 2016 in Köln statt!

Bei dem Treffen wird es die Möglichkeit zum Austausch mit dem Raphaelshaus geben. Außerdem wird die Jahreshauptversammlung des Careleaver e.V. abgehalten, die Tops der Mitgliederversammlung können hier eingesehen werden: PDF

Wir freuen uns auf euch!

Einladung zum bundesweiten Careleaver-Netzwerktreffen vom 22.-24. April 2016

Im April ist es wieder soweit, unser Netzwerktreffen findet dieses mal in Logo Careleaverder Nähe von Stuttgart statt. Da sich unser Netzwerk in der letzten Zeit stetig vergrößert hat steht das Netzwerktreffen unter dem Motto: „Spaß haben, Austausch, Kennenlernen“.

Alle weiteren Informationen findet ihr in der Einladung:

Einladung_Netzwerktreffen_Ehningen.pdf

Careleaver-Workshop: 13.-15. November 2015 in München

Am 3. Wochenende im November vom 13. – 15.11.2015 findet in der Jugendherberge bei München unser nächstes Netzwerktreffen statt.

Dies ist zeitgleich auch die Jährliche Mitgliederversammlung des Careleaver e.V..

Nähere Informationen folgen in kürze!

Für eine Anmeldung schickt bitte eine kurze E-Mail mit Angaben zu Eurer Person an: info@careleaver.de

Wir freuen uns auf Euch 🙂