Erstes Netzwerktreffen für Careleaver in Baden-Württemberg

Am 12. und 13. November 2016 fand in Heimhausen, einem kleinen Ort an der Jagst, das erste Netzwerktreffen für Careleaver aus Baden-Württemberg statt. Eingeladen waren insbesondere Careleaver aus dem Projekt „Careleaver – Wege in die Selbständigkeit“, welches zurzeit in Tübingen und Waldenburg durchgeführt wird, Careleaver aus dem Projekt „Careleaver – Stark für die Zukunft“, das in Stuttgart etabliert wurde, sowie baden-württembergische Careleaver des Careleaver e.V. Die zwei Tage wurden für einen intensiven Austausch genutzt und es entstand der Wunsch, die Thematik bekannter zu machen sowie weiterhin regionale Netzwerktreffen zu realisieren. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit und sind gespannt auf die weiteren Schritte!

Teilnahme am Vormundschaftsfachtag in Berlin

Am 10. und 11. November 2016 fand in Berlin ein Fachtag statt unter dem Titel „Neu Maß nehmen! Zukunftsperspektiven der Vormundschaft“. Die Veranstaltung wurde von der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ) des Deutschen Institut für Urbanistik und dem Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht durfoto1chgeführt (DIJuF). Um einen Workshop zu gestalten und einen Vortrag im Plenum zu halten, waren auch zwei Careleaverinnen aus unserem Netzwerk anwesend. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie Vormünder ihre Mündel unterstützen können auf dem Weg in die Selbständigkeit.