FAQ – Steuern

Im Formular ist immer nur ein Feld für „Euro-Beträge“. Wo schreibe ich Cent hin?

Du darfst beim Ausfüllen alle Cent-Beträge aufrunden und trägst dann diese Zahl ein.

Muss ich für die Steuererklärung irgendwelche Belege aufheben?

Beim Einreichen der Steuerklärung musst du nur Spenden bescheinigen. Mitgliedsbeiträge an allgemeinnützige Vereine belegst du mit einem Kontoauszug.

Allerdings solltest du die Belege von allem, was du ansonsten in der Steuerklärung geltend machen willst, für eventuelle Rückfragen vom Finanzamt aufbewahren. Du musst sie aber nicht mit einreichen.

Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben?

Grundsätzlich gilt: Wer mehr als 8.652 Euro im Jahr einnimmt, muss eine Steuererklärung abgeben. Diese wird jeweils jährlich für das vorhergehende Kalenderjahr bis zum 31. Mai beim Finanzamt abgegeben.

Woher bekomme ich das Formular für die Steuererklärung?

Die Steuerklärung wird zunehmend am Computer erstellt und nicht mehr auf Papier. Dafür kannst du das Programm „Elster“ verwenden. Du kannst es hier kostenlos herunterladen. Das Programm ist sehr übersichtlich gestaltet und es gibt viele Hinweise, was du wo eintragen kannst.