Unsere Vorstände

Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder des Careleaver e.V. auf ihrer Mitgliederversammlung den neuen Vorstand. 

Dr. Melanie Overbeck
Dr. Melanie Overbeck
1. Vorsitzende
Als Juristin hat sie vor allem die Umsetzung des neuen KJSG im Blick. Im Zuge der SGB VIII Reform wurden zahlreiche Verbesserungen für Careleaver erreicht, jetzt kommt es darauf an, wie sie in die Praxis umgesetzt werden. Daneben gilt ihr Faible dem Notfallfonds und den Aktivitäten der AG Bildungschancen. Nach zwei Jahren als Stellvertreterin, wurde sie im Februar 2022 zur 1. Vorsitzenden gewählt.
Truc-Quynh Vo
Truc-Quynh Vo
2. Vorsitzende
Mit Vorstandsarbeit kennt sie sich aus – seit vielen Jahren rockt sie in Wiesbaden ehrenamtlich das Kulturzentrum KREA mit. Beruflich steht sie als Sozialarbeiterin jungen Menschen in Not zur Seite. Es ist ihr deshalb ein Herzensthema, über den Missstand von wohnungslosen Careleavern und den damit verbundenen Stigmatisierungen aufzuklären. Seit Februar 2022 ist sie Stv. Vorsitzende.
Robin Loh
Robin Loh
Kassierer
Netzwerker mit Leib und Seele, der die Geschicke des Vereins seit 2015 mitgestaltet. Aktuell arbeitet er als Sozialpädagoge im Bereich Vormundschaft und forscht für seine Promotion. Sein Traum sind möglichst viele Regionalgruppen, weshalb er deren Gründung und Arbeit aktiv begleitet. Zudem behält er den Überblick über unsere Finanzen.
Ruth Strüder
Ruth Strüder
Beisitzende
Ruth ist unsere Expertin für die Netzwerktreffen. Sie hat schon immer gerne Veranstaltungen organisiert und weiß, worauf es dabei ankommt. Aber auch die Careleaver-Karte und den Spread-Shop verdankt der Verein ihrem Elan. Sie gibt mit Bravour Interviews und präsentiert den Verein bei Veranstaltungen. In ihrer Freizeit findet man sie oft beim Sport oder in anderen Ländern.
Geoffrey Anane
Geoffrey Anane
Beisitzer
Mit ehrenamtlichem und sozialem Engagement kennt er sich aus – ob Pfadfinder, Freiwillige Feuerwehr oder seit vielen Jahren die Tätigkeit im Careleaver e.V. Gemeinsam gegen eine defizitorientierte Jugendhilfe und für die Umsetzung eines Rechtsstatus für Careleaver – das sind die Themen, die Ihn antreiben und die er voranbringen möchte.
Jana Paul
Jana Paul
Beisitzende
Jana hat schon früh ihr Interesse für Politik entdeckt. Sie ist nicht nur eine der Mitbegründerinnen und Mitglied von Jugend vertritt Jugend (JvJ) NRW), sondern hat auch schon eine Petition zur Kostenheranziehung initiiert. Neben ihrer Arbeit im Verein, ist sie auch in ihrer Freizeit politisch aktiv. Dieses Engagement prägt auch ihren Berufswunsch, sie möchte später Politikwissenschaften zu studieren.
Marie Schmid
Marie Schmid
Beisitzerin
Marie lebt noch in der Jugendhilfe und ist in der Regionalgruppe Stuttgart aktiv, wo sie schon mehrere Workshops mit organisiert hat. Für die Zeit ihrer Vorstandsarbeit hat sie sich zum Ziel gesetzt, mit dafür zu sorgen, dass junge Menschen schon vor ihrem Auszug aus der Jugendhilfe von den Angeboten des Careleaver e.V. erfahren. Außerdem wird sie sich mit um die Weihnachtsfeier kümmern, die sie im letzten Jahr selbst das erste Mal besucht hat.
Kim Salinas
Beisitzerin
Kim ist in der Phase der Coronabeschränkungen zum Verein gestoßen, und da in dieser Zeit kaum Präsenztreffen stattfanden, hat sie stattdessen regelmäßig die Online-Vorstandsitzung besucht. Und das hat ihr so gut gefallen, dass sie entschieden hat, sich zur Wahl zu stellen und hier aktiv mitzuarbeiten. Inzwischen konnte sie auch selbst die ersten Treffen wieder live miterleben und plant bereits einen Achtsamkeits-Workshop nach dem Motto: Wer innehält, hat Innen Halt.
Nach oben scrollen