Regionalgruppe Stuttgart

Die RG Stuttgart gehört zum Careleaver e. V. und wurde im Juli 2015 gegründet. Sie unterstützt den Bundesverein auf regionaler Ebene in Stuttgart und Umgebung. Wir möchten jungen Menschen ab 16 Jahren aus Pflegefamilien und Einrichtungen und Erwachsenen, die diese bereits verlassen haben, die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und sich für ihre Interessen einzusetzen.

  • Wir treffen uns dreimal im Jahr, kochen, spielen oder gehen in die Innenstadt.
  • Wir organisieren kleinere Events und besuchen Einrichtungen, um uns für die Interessen von jungen Menschen insbesondere im Übergang ins Erwachsenenleben einzusetzen.
  • Wir bieten euch die Möglichkeit, an den bundesweiten Netzwerktreffen und Workshops des Careleaver e. V. teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und Kosten für Fahrten, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen.

Im September 2021 und im Februar 2022 organisierte die Regionalgruppe Stuttgart gemeinsam mit dem Jugendamt Stuttgart zwei Careleaver-Wochenenden, wo Careleaver zu den folgenden Themen Papiere erarbeitet haben:

Hast du Lust, dich der RG Stuttgart anzuschließen? Möchten Sie uns gerne in Ihre Einrichtung einladen, damit wir uns ihren jungen Menschen vorstellen? Dann meldet euch/melden Sie sich gerne bei uns unter stuttgart@careleaver.de.

Eure RG Stuttgart!

Aktuelles aus der RG Stuttgart

Südafrika, let’s go!
Endlich ist es soweit. Für Marie – unser jüngstes Vorstandsmitglied – beginnt der Freiwilligendienst in Südafrika. Neben dem Abitur und dem Ehrenamt im Careleaver e. V. hat sie sich erfolgreich für einen Freiwilligendienst bei Masifunde beworben; eine NGO, die außerschulische Bildungsangebote für junge Menschen im Walmer Township in Gqeberha anbietet. Ein Jahr wird sie die südafrikanischen Fachkräfte vor Ort unterstützen und sicherlich einiges lernen und an Erfahrungen mit zurück nach Deutschland nehmen.
Letztes Wochenende fand der Umzug statt und die RG Stuttgart hat Marie tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns, dass Marie diesen Schritt geht und somit auch Vorbild für andere Careleaver ist, die „bildungsuntypische“ Werdegänge beschreiten.
Wir danken auch unserem Kooperationspartner Careleaver weltweit, der junge Volljährige aus der Jugendhilfe darin unterstützt, Freiwilligendienste wie u. a. weltwärts für sich zu nutzen.
Liebe Marie, wir wünschen dir alles Gute!
Deine Careleaver Community
Benefizkonzert des Lions Club Stuttgart
2500 Euro für die Arbeit der Regionalgruppe Stuttgart

Auch der LIONS Club Stuttgart Graf Zeppelin war coronabedingt in den zurückliegenden zwei Jahren gezwungen, viele Aktivitäten auszusetzen. Umso mehr freuen wir uns, dass der Careleaver e.V. gleich bei einem der ersten wieder stattfindenden Benefiz-Events bedacht wurde.

Beim Benefiz-Konzert am 24. Juni im Fruchtkasten in Stuttgart gastierten gleich zwei renommierte Künstler*innen am Doppelflügel.

Drei Vertreter*innen (Marie, Marie, Selina) der Regionalgruppe Stuttgart durften stellvertretend für den Careleaver e.V. im Anschluss an das Konzert einen Spendenscheck in Höhe von 2500 Euro entgegen.

Wahnsinn – wir sagen Vielen Dank!

Die Spende wird in die Arbeit der Regionalgruppe Stuttgart fließen, die regelmäßig Aktivitäten für Careleaver in der Region Stuttgart anbietet.

Gefördert durch das Jugendamt und den Lions Club Stuttgart:

Nach oben scrollen