Besuch bei der Jugendberatung Freiburg

Da sich unsere Koordinierungsstelle in Freiburg befindet, möchten wir uns natürlich auch vor Ort gut vernetzen. Deswegen stattete unsere Referentin Katharina Treyer der Jugendberatung Freiburg einen Besuch ab. Diese Beratungsstelle setzt sich seit über 40 Jahre als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe für die Belange junger Menschen im Raum Freiburg ein – auch für Careleaver.
Wir hatten die Möglichkeit, die Arbeit und Vorhaben des Careleaver e.V. vorzustellen und auf diese Weise wieder ein Stück mehr dafür zu sorgen, dass weitere Careleaver von uns erfahren. Aber es war zudem auch sehr interessant zu erfahren, wie die Jugendberatung Freiburg aufgebaut ist und wie gut durchdacht sie arbeitet. Gerade der ganzheitliche Ansatz ist sinnvoll. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion rund um das Thema Leaving Care und von der beiden Seiten profitieren konnten.