My Story - Biografieworkshop

22. - 24. Oktober 2021
Fulda

Im Rahmen unseres Projekts „Careleaver machen mobil“ wollen wir uns an diesem Wochenende mit unseren persönlichen Biografien beschäftigen.   
Vorbild ist dabei das Modell der „Godesberger Biografiegespräche“. Dabei geht es darum, in einem moderierten Gruppengespräch die eigene Lebensgeschichte zu teilen und zu reflektieren. Welche Hürden hatte ich als Careleaver*in zu bewältigen? Was hat mir geholfen, diese Hürden zu überwinden? Was fällt mir bis heute schwer?  

Jeder erzählt aus seiner persönlichen Geschichte, was er/sie möchte. 
Anschließend überlegen wir gemeinsam, welche Aspekte unserer Geschichten für viele Careleaver von Relevanz sind und wer sie in welcher Form unter der Rubrik „Unsere Geschichten“ für die Homepage aufbereiten und dort veröffentlichen möchte. 

Unsere Referentin Ulrike Schnellbach ist Journalistin, Trainerin, Moderatorin und Coach. Seit 2014 organisiert und moderiert sie die Biografiegespräche in Freiburg zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte nach dem Konzept des Ost-West-Forums Gut Gödelitz.

Biografieworkshop
Nach oben scrollen