Careleaverberatungsstelle Frankfurt

Neue Beratungsstelle für Careleaver

Truc-Quynh Vo zu Besuch bei der Waisenhausstiftung in Frankfurt

Helau hieß es am Rosenmontag nicht für mich. Ich hatte einen viel besseren Plan, denn ich war in verschiedenen Funktionen mit Timo Tratzki von der Waisenhaus Stiftung vor Ort im zentralen Frankfurt am Main verabredet.

Unsere Wege hatten sich bisher schon ein paar Mal gekreuzt, z.B. hatten wir vorher schon telefoniert und hin und her gemailt, uns aber auch schon mal bei einem Online-Fachtag gewunken. Ebenso sind wir beide Mitglieder im Careleaver e.V. und auch Teillnehmer*in im „AK für Careleaver in Hessen“.
Nun war es jedoch auch mal Zeit, sich endlich persönlich kennenzulernen!

Das Gebäude, in dem Timo arbeitet, ist wirklich beeindruckend riesig und zunächst bekam ich eine „Burgführung“. Im Haus befinden sich z.B. verschiedene ambulante Förderungen mit einer Therapeutischen Fachstelle, die Verwaltung und eben auch die Careleaver Kontakt- und Anlaufstelle, die Timo seit September 2021 begonnen hat.

Die Waisenhaus Stiftung hat auch stationäre Jugendwohngruppen und Verselbstständigungsgruppen sowie ein Mutter-Kind-Haus in der Trägerschaft. 

Wir sprachen im Anschluss bei Berliner/Kreppel und anderen kleinen Leckereien darüber, wie die Regionalgruppe Hessen vernetzt ist und wie der Careleaver e.V. und die Waisenhaus Stiftung zusammenarbeiten können.

Timo erzählte auch von seiner Stelle und dass er seither viel Vernetzungsarbeit macht, um Careleaver gut beraten und begleiten zu können.

Er möchte durch Kooperationen bewirken, dass sich seine Stelle im Frankfurter Raum etabliert und Careleaver in den Übergängen optimal unterstützen kann. Neben der klassischen Beratung und Begleitung möchte er einen Ort anbieten und schaffen, an dem sich Careleaver vernetzen und treffen können. Die Angebote sollen sich an den Interessen und Bedürfnissen der Careleaver orientieren.

Besonders beim Thema Wohnraummangel haben wir gemerkt, dass dies durchaus eine große Hürde darstellt und es noch viel Optimierung im Hilfesystem bedarf.

Zum Schluss noch ein heißer Tipp:

Es gibt alle 2 Monate einen Careleaver Sonntagsbrunch von 11-14 Uhr in der Bleichstr. 10. Damit es auch genug Brötchen gibt, sollte man sich vorab anmelden.

Die nächsten Termine für 2022 sind: 24.07.22 / 25.09.22 / 27.11.22

Vielleicht planen wir auch mal was in gemeinsamer Sache… Timo und wir von der RG Hessen bleiben definitiv in Kontakt und wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden! 

https://www.waisenhaus-frankfurt.org/careleaver-beratung.html

Careleaverberatungsstelle Frankfurt
Nach oben scrollen