Fachtag Partizipation

Careleaver e.V. und Landesheimrat Hessen werben für die Einrichtung einer Interessenvertretung in Niedersachsen

Robin Loh (Careleaver e.V.) und zwei Vertreter*innen des Landesheimrates Hessen haben beim Fachtag „Partizipation in den Hilfen zur Erziehung“ die Arbeit des Landesheimrats Hessen und des Careleaver e. V.s  vorgestellt und ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen der Beteiligung geteilt. Dabei lag der Fokus vor allem auf der Hilfeplanung. 

Der Fachtag wurde vom Paritätischen in Niedersachsen veranstaltet, es haben um die 50 Personen teilgenommen.

Im Rahmen ihres Impulsvortrages wurde deutlich, wie sehr sich der Hilfeplan an den Fachkräften orientiert und dass junge Menschen nicht ausreichend auf das Hilfeplangespräch vorbereitet werden. Außerdem machten sie deutlich,  dass das Hilfeplangespräch, wie es heute an vielen Orten noch praktiziert wird, weder kinder- noch jugendgerecht ist.
Abschließend plädierten sie dafür, auch in Niedersachsen eine landesweite Interessenvertretung zu gründen, um darüber eine bessere Partizipation und Beteiligung von jungen Menschen zu ermöglichen. 

Fachtag Partizipation
Nach oben scrollen