Hilfe im Notfall - unser Notfallfonds

Bist du in einer Einrichtung der Jugendhilfe oder in einer Pflegefamilie aufgewachsen und befindest dich im Übergang in ein eigenständiges Erwachsenenleben? Hast du deinen Mini-Job verloren und weißt derzeit nicht, wie du über die Runden kommen sollst? Wartest du im Moment vergeblich auf den Bescheid des Jobcenters? Oder dauert dein Studium länger als geplant und du weißt noch nicht, ob deine BAföG-Zeit verlängert wird?

Dann kannst du beim Careleaver e.V. einen Antrag auf Unterstützung aus dem Notfallfonds stellen. 

Schreib einfach eine E-Mail an notfallfonds@careleaver.de und erkläre uns in ein paar Sätzen deine Situation. Gerne kannst du auch schon das ausgefüllte Antragsformular mitschicken.

Wann der Notfallfonds einspringt, welche Infos wir von dir für die Antragsbearbeitung brauchen und wie alles genau funktioniert, erfährst du in den folgenden FAQs.

Schau dir die bitte genau an, bevor du deinen Antrag ausfüllst. 

 

Anträge stellen darf jeder, der aus der stationären Jugendhilfe (also Wohngruppe, Heim, Pflegefamilie usw.) in die Selbstständigkeit entlassen wurde oder gerade im Übergang dazu ist. Du musst in Deutschland wohnen und jünger als 27 Jahre sein.

Wir können helfen, wenn eine akute Gefährdung deiner Lebensgrundlage (in den Lebensbereichen Wohnen, Essen, Gesundheit, Bildung) droht und es keine andere Möglichkeit gibt, diese abzuwenden. Dazu zählt z.B. wenn du aus Kostengründen deine Ausbildung nicht fortsetzen kannst oder du kein Geld mehr für ausreichend Lebensmittel hast. Wende dich einfach an uns. Wir können das unkompliziert klären und teilen dir innerhalb weniger Tage die Entscheidung mit. Für uns spielt auch keine Rolle, wie du in die Situation geraten bist.

„Akute Notlage“ setzt für uns voraus, dass du gerade keine Möglichkeit hast, dir etwas zu essen, eine Fahrkarte, wichtige Bücher für die Schule oder z.B. Ersatz für deine kaputte Brille zu kaufen. Oder dass in deiner Wohnung ganz wichtige Dinge fehlen, z.B. eine Matratze oder eine kleine Kochmöglichkeit. Oder dass du auf Zahlungen wartest, die du längst beantragt hast.

Wenn du die Möglichkeit hast, staatliche Gelder zu beantragen, dann hat das Vorrang. Wir helfen aber gern dabei und können dich in der Zeit, bis der Antrag „durch“ ist, unterstützen. 

Wir können kein Geld verleihen.

Bei Miete und Energiekosten gibt es meistens staatliche Hilfsmöglichkeiten, z.B. in Form eines Darlehens.

Wenn du dir unsicher bist, telefoniere am besten mit unserer Referentin.

Nein! Das ist eine Hilfe ohne Verpflichtungen. Wir erwarten nichts von dir dafür. Wenn sich in ein paar Jahren deine finanzielle Situation soweit verbessert hat, dass du etwas geben möchtest, dann freuen wir uns. Wichtig ist aber vor allem, dass du das Geld einfach gut nutzen kannst, um deine Not abzuwenden.
Ausnahme: Wenn du in Not bist, weil Geld, das dir zusteht, noch nicht an dich überwiesen wurde (BAföG z.B.), dann möchten wir die Nothilfe gerne zurück, sobald du das Geld erhalten hast. So können wir noch mehr Menschen helfen.

Nein! Du musst nichts als Gegenleistung tun.
Wir freuen uns natürlich immer über neue Mitglieder, aber lerne uns dafür gerne erstmal kennen. Schau dich z.B. auf der Homepage um, wenn du magst.

Wir sind eine Gruppe von Careleavern, die alle auch schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass das Geld nicht reicht. Auch wir haben immer versucht, selber Lösungen zu finden und haben erlebt, wie hart das sein kann. Wir sind ganz unterschiedlich alt und haben ganz unterschiedliche Lebensläufe, aber wir wissen, dass durch Solidarität vieles vereinfacht werden kann – gerade für Menschen in einer akuten Notlage.

Die Corona-Krise hat uns den Schwung gegeben endlich diesen Fonds einzurichten, den wir für so nötig halten. Careleaver geraten in finanzielle Notsituationen, genauso wie es allen anderen Menschen auch passieren kann. Für solche Situationen braucht es keine Pandemie. Es kann immer vorkommen und meistens trägt niemand die Schuld dafür. Nur ist bei uns Careleavern oft keiner da, der schnell und unbürokratisch helfen kann. Da wollen wir einspringen! Uns liegen alle Careleaver am Herzen, egal ob im Verein oder nicht.

Der Careleaver e.V. darf als Verein Spenden annehmen. Die Spenden sind sogar steuerfrei. Wir haben einen speziellen Topf nur für den Notfallfonds eingerichtet. Menschen, die verstehen, dass Careleaver manchmal schnelle, unbürokratische Hilfe brauchen, spenden dafür. Es ist also kein Geld, das dem Verein fehlt. Die Spende ist nie für eine bestimmte Person gedacht, sondern für alle Careleaver, die Hilfe bei uns suchen.  Die Spender sind meistens Privatpersonen, manche davon auch ältere Careleaver, die versuchen junge Careleaver optimal zu unterstützen.

Deine Daten sind sicher. Nur die Referentin des Careleaver e.V. kennt deinen vollen Namen und die anderen Daten. Wir, die Mitglieder des Entscheidungsgremiums, bekommen eine anonyme Fassung deines Antrags. Es ist super, wenn du deine Begründung, warum du Hilfe brauchst, gleich so schreiben kannst, dass nicht viel rausgestrichen werden muss. Wenn du lieber möchtest, dass unsere Referentin das macht, dann ist das auch kein Problem. Wir speichern deinen Namen in einem gesicherten Ordner, damit jeder nur zweimal Hilfe bekommt. Dafür benötigen wir deine Zustimmung. Alle Mitglieder des Entscheidungsgremiums haben sich zum Stillschweigen verpflichtet. Wir teilen unseren Spendern nur mit, wie oft und in welcher Form wir helfen konnten. Keine Orte, keine Namen.

1. Du findest unser Angebot.
2. Du informierst dich, ob du die Voraussetzungen erfüllst, um Geld zu bekommen.
3. Du füllst das Antragsformular (s.u.) aus und schickst es mit dem Betreff Notfallfonds per E-Mail an notfallfonds@careleaver.de
4. Oder du rufst an (siehe Beratungstelefon) und besprichst mit unserer Referentin, was du brauchst und warum. Ihr klärt auch, ob das Geld noch von einer anderen Stelle kommen kann. Dann füllst du das Antragsformular aus oder die Referentin macht das für dich.
5. Dein Anliegen wird anonymisiert an das Entscheidungsgremium geschickt.
6. Wir teilen dir innerhalb weniger Tage die Entscheidung mit. Manchmal brauchen wir noch Belege oder Kostenvoranschläge. Das erfährst du dann auch ganz schnell.
7. Das Geld wird auf dein Konto überwiesen.
8. Du lässt uns kurz wissen, ob das Geld bei dir angekommen ist.
9. Manchmal kann es sein, dass wir einen Beleg brauchen, dass du es auch für den Zweck verwendet hast. Das besprechen wir aber vorher.
10. Falls du das Geld von einer anderen Stelle doch noch bekommst, überweist du uns die Hilfe zurück.
11. Du freust Dich über die Hilfe und wir freuen uns, dass wir einem jungen Careleaver helfen konnten.

Haben wir Sie vom Konzept des Notfallfonds überzeugt? Dann freuen wir uns über Ihre Spende!

Sie wollen für den Notfallfonds spenden?

Dann spenden Sie mit dem Betreff: Notfallfonds
Nach oben scrollen