Weichenstellung für die Zukunft

Hilfestellung zu den letzten Hilfeplangesprächen für Careleaver

Gut informiert!
Sollen junge Menschen sein, wenn sie die Jugendhilfe verlassen. 

Im §41 SGB VIII ist die Rede von einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und selbständigen Lebensführung. Aber um dieses Ziel zu erreichen, ist neben vielen anderen Dingen, die in der Jugendhilfe getan werden, auch viel Information nötig.

Damit junge Menschen ihre Rechte kennen, den Weg selbst gestalten können und  bei allen sie betreffenden Entscheidungen als Hauptperson beteiligt werden, haben wir eine Hilfestellung für die „letzten Hilfeplangespräche“ entwickelt.

Diese soll den  jungen Menschen und ihren Betreuungspersonen eine Gestaltungs- und Erinnerungshilfe sein. Es geht nicht darum, alles von oben nach unten abzuhaken, individuell kommen vielleicht noch Dinge dazu oder fallen weg. Aber es geht darum, dass junge Menschen wissen, was alles zu einem gelungenen Jugendhilfe-Ende gehört, und dass nichts vergessen wird.

Wir würden uns wünschen, dass diese Hilfestellung weite Verbreitung findet. Und dass diese Hilfestellung nicht nur informiert, sondern auch für Transparenz und Augenhöhe auf den „letzten Metern“ der Jugendhilfe sorgt.

Es geht um nicht weniger als die Weichenstellung für die Zukunft.
Je mehr junge Menschen dafür Gestaltungskraft entwickeln dürfen und mit ihren Vorstellungen ernst genommen werden, um so leichter wird es mit der selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und selbständigen Lebensführung.

Hilfeplangespräch
Nach oben scrollen