Neue Kinder- und Jugendkommission in Niedersachsen

Robin Loh vertritt darin den Careleaver e.V.

Seit diesem Monat ist der Careleaver e. V. in der Kinder- und Jugendkommission in Niedersachsen vertreten. Die Kommission berät das Land Niedersachsen in kinder- und jugendpolitischen Fragen und trägt dazu bei, dass die Interessen der jungen Menschen in der Politik ausreichend Berücksichtigung finden. Der Careleaver e. V. freut sich, dass Robin Loh zukünftig die Perspektiven der Careleaver einbringen wird, die in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder Pflegefamilien groß geworden sind. Die konstituierende Sitzung fand am 19.04. 2023 in Hannover statt. Über weitere Sitzungen berichten wir gerne.

 

Frage an Robin Loh:
Welche Themen möchtest Du als Vertreter des Careleaver e.V. in der Kinder- und Jugendkommission angehen?

 

Es gibt viele Themen, die wir aus Sicht der Care Receiver und Careleaver ansprechen können. Zwei Themen mit denen ich mich in den letzten Monaten sehr beschäftigt habe, sind die Selbstvertretung von jungen Menschen in Jugendhilfeausschüssen und Formen der Selbstvertretung von jungen Menschen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Das sind beides Themen, die mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz an Bedeutung gewonnen haben (§§ 4a, 45, 71 SGB VIII). Ein weiteres wichtiges Anliegen sind mir aber auch Formen der Selbstvertretung auf Landesebene. Ich finde es sehr gut, dass in der Kinder- und Jugendkommission auch jüngere Menschen vertreten sind. Das braucht es, um nicht an den jungen Menschen vorbeizuarbeiten. Für Niedersachsen würde ich mir wünschen, dass es ähnlich wie in Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Rheinland-Pfalz auch hier eine landesweite Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen gibt, die noch in der Jugendhilfe leben, – sogenannte Care Receiver.

 

Kinder- und Jugendkommission
Nach oben scrollen