Landeskonferenz Heimerziehung

War´s das denn?

Der Careleaver e.V. zu Gast auf der Landeskonferenz Heimerziehung in Rheinlandpfalz

Truc-Quynh Vo und Corinna Schwieger waren sich auf der 17. Landeskonferenz Heimerziehung Rheinland-Pfalz mit den ca. 80 Teilnehmenden einig: es gibt noch viel zu tun für die Belange von Careleavern. Es fängt damit an, dass nicht jeder junge Mensch, der die Jugendhilfe verlässt, diesen türöffnenden Begriff überhaupt kennt. Und es endet damit, dass aus Sicht der Teilnehmenden die neuen Aufgaben aus der SGB VIII-Reform bisher höchstens zu 25 bis 50 Prozent umgesetzt sind.

Titel der Konferenz war „Leaving Care begleiten – Übergangsstrukturen gestalten“, und mit dem Vortrag „War’s das dann?!“ beleuchteten die Vertreterinnen des Careleaver e.V. die Lücke zwischen Anspruch und gelebter Realität.

Nachmittags ging es im Workshop „Wer blickt denn da durch?“ um das Finanzierungs-Patchwork nach der Jugendhilfe. Hier wurde klar, wie komplex das System „Lebensunterhalt“ für junge Volljährige ist, und dass sie Fachkräfte brauchen, die ihr Wissen ständig aktualisieren.

Notiz am Rande: es geht das Gerücht, dass von Seiten mindestens eines Jugendamts schon gesagt wurde, die Erstausstattungspauschale für die erste Wohnung müsse nicht gezahlt werden, weil es gäbe durch die verringerte Kostenheranziehung ja jetzt die Möglichkeit, etwas anzusparen….. 

Gelungener Vortrag und Workshop, gelungene Veranstaltung mit viel Networking… und viele Menschen mehr, die nun den Careleaver e. V. kennen und hoffentlich den von ihnen Betreuten davon berichten!

Landeskonferenz Heimerziehung
Nach oben scrollen