Netzwerktreffen in Berlin

Bundestagbesuch mit Ulrike Bahr und Führung durch das EmMi Luebeskind Haus

Nach monatelanger intensiver Planung und Vorbereitung durch das Orga-Team, trafen sich letztes Wochenende endlich wieder Careleaver zum Netzwerktreffen, dieses Mal in der Hauptstadt Berlin.

34 Careleaver kamen im Rahmen dieses Wochenendes zusammen, um sich kennenzulernen und über ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen. Es war sehr interessant, vor allen auch, wie die verschiedensten Persönlichkeiten sich auf Anhieb gut verstanden und es jede Menge Gesprächsstoff gab, um sich auszutauschen. 

Mein Eindruck ist, das liegt daran, dass wir im Kern eine ähnliche Situation erlebt haben und uns das über alle Unterschiedlichkeit hinweg verbindet.

Am Freitag stand zunächst das Ankommen auf dem Programm. Es gab die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre schon ein wenig kennenzulernen. Oder bereits bei einem letzten Treffen aufgenommene Kontakte wieder aufzufrischen.

Am Samstagmorgen starteten wir dann mit dem „offiziellen“ Kennenlernprogramm. Jeder stellte sich der Gruppe vor und wir machten ein paar Runden lustige Kennenlernspiele, bei denen man immer ein paar Leute, mit denen man zum Beispiel in einem Team ist, auch schon ein bisschen besser kennenlernt.

Danach ging es dann los mit einem tollen, aber auch, wie wir feststellten, ziemlich ambitionierten Programm. Zunächst statteten wir dem Bundestag einen Besuch ab. Dort wurden wir von Ulrike Bahr (der Vorsitzenden des Familienausschusses) persönlich in Empfang genommen und haben im Gespräch mit ihr viel über die Arbeit im Bundestag im Allgemeinen und über ihre Arbeit im Familienausschuss erfahren. Es war sehr interessant, all diese Informationen von einer erfahrenen Politikerin zu hören und ihr am Ende auch selber Fragen stellen zu können.

Voller interessanter Eindrücke verließen wir das Hohe Haus, hatten aber keine Zeit für eine Pause, sondern es ging gleich weiter mit unserem nächsten Besuch. Nämlich dem des EmMi-Luebeskind-Hauses. Dort waren wir ebenfalls alle sehr davon beeindruckt, was Menschen so auf die Beine stellen.

Ihr fragt euch, was das ist?

Das EmMi- Luebeskind-Haus unterstützt Careleaver*innen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Insbesondere diese Lebensphase ist für Careleaver*innen enorm wichtig – und zugleich enorm schwierig.

In seiner Selbstbeschreibung heißt es:

Als „Haus des Übergangs“ (= Übergang von der Kinder- und Jugendhilfe in ein selbstbestimmtes Leben) kommt dem EmMi LuebesKind-Haus eine besondere Bedeutung zu:

(1) Mit dem kostenlosen – „Fit für die Zukunft“- Programm bereiten wir interessierte Careleaver*innen aus Nah und Fern auf aktuelle und zukünftige Anforderungen vor. Zum Programm gehören Schulungen und Einzelberatungen, ganz individuell auf Wünsche, Bedarfe und Ziele der teilnehmenden Careleaver*innen ausgerichtet.

(2) Teilnehmende Careleaver*innen können für die gesamte Dauer ihres individuellen Fitness-Programms im EmMi LuebesKind-Haus ein eigenes Zimmer beziehen – ebenfalls kostenlos.

 

Nach diesem anstrengenden Tag kam es uns sehr recht, dass wir am Abend einen Geburtstag aus der Gruppe feierten und gemeinsam in der Jugendherberge (wo wir auch einen Raum für uns hatten) chillten. Außerdem haben wir am Abend noch gemeinsam den Tag reflektiert.

Den Sonntag haben wir schwerpunktmäßig auf den gegenseitigen Austausch gelegt. Außerdem machten wir eine gemeinsame Traumreise und gaben uns bei einer gemeinsamen Abschlussrunde gegenseitig „nette, aufmunternde“ Worte auf den Weg.

Gegen Mittag machten wir uns alle wieder auf den Heimweg, der teilweise sehr lang war.

Für mich war es mein erstes Netzwerktreffen, das ich mit organisiert habe. Es war sehr aufregend jetzt zu sehen, wie unsere Planung in der Praxis funktioniert hat. Und auch wenn ein paar Dinge nicht so funktioniert haben, wie wir es uns vorgestellt hatten, so hoffe ich doch, dass alle etwas Schönes aus dem Treffen mitgenommen haben.

Ich persönlich kam am Sonntagabend völlig fertig aber auch positiv erfüllt von all den schönen Begegnungen wieder nach Hause.

Im Namen des Vorbereitungs-Teams
Lukas Dreesbach

Besuch des EmMi- Luebeskind-Hauses, indem Careleaver an einem „Fit für die Zukunft“ Programm teilnehmen und für diese Zeit auch dort wohnen können.    

Netzwerktreffen in Berlin
Nach oben scrollen