Ruhrparlament in Essen Steele

Rechte-Workshop vom Careleaver e.V.

Am 20.8.2022 fand das Ruhrparlament in Essen-Steele statt.

Bereits zum 5. Mal trafen sich dort Kinder- und Jugendliche aus verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen, um sich für ihre Rechte stark zu machen, sich auszutauschen und zu verschiedenen Themen zu informieren.

Die beiden Mitglieder des Careleaver e.V., Jana Paul und Lukas Dreesbach, hielten den Workshop zum Thema: Welche Rechte habe ich, wenn ich Volljährig werde?

Der Tag begann mit einem kurzen Warm-Up und einer kurzen Begrüßung, die von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gestaltet wurden.
Danach übernahmen Jana und Paul mit einer kurzen Vorstellung und einem Stimmungsbild, indem sie den Teilnehmenden drei Fragen stellten.

Danach führten sie in einem 90 minütigen Workshop in das Thema Rechte ein. Welche Rechte habe ich? Was hat sich in letzter Zeit durch die Änderungen im SGB VIII geändert?

In der Hauptarbeitsphase bearbeiteten sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Fragen: Was ist euch wichtig, wenn ihr euch auf den Auszug vorbereitet?
Welche Sorgen/Ängste habt ihr? Wobei wünscht ihr euch Unterstützung und vom wem?
Mit wem könnt ihr in eurer Wohngruppe/Einrichtung darüber sprechen, welche Möglichkeiten habt ihr darüber hinaus?

Am Ende wurden die Antworten gesammelt, und wie sich zeigte, kamen da viele Ideen zusammen.

Zwischen den einzelnen Workshops wurde gegrillt. Am Schluss trafen sich alle nochmal im großen Plenum. Dort wurde kurz gesagt wie es in den einzeln insgesamt fünf Workshops war. Und dann ging es für alle wieder Heim.

Die Stimmung war sehr gut und wir hatten den Eindruck, dass die jungen Menschen einiges für sich und ihre Selbstständigkeit mitnehmen konnten.

Jana & Lukas

Ruhrparlament
Nach oben scrollen