Stipendienworkshop für Careleaver*innen in Berlin

Ich bin Careleaver:in, Stipendien sind nichts für mich? Vielleicht doch!
Wir machen Dich fit für deine Bewerbung!

Nur sehr wenige Careleaver:innen schaffen es eine Zulassung zum Studium zu erreichen. Dafür mussten sie oft viel mehr leisten, als andere Studierwillige. Denn die Jugendhilfe vermittelt häufig zu wenig, wie Talente gezeigt, benannt und gefördert werden können. Was junge Menschen mit Jugendhilfeerfahrung häufig dagegen sehr präsent ist, ist das, was sie nicht können.

Dennoch haben es schon einige aus unserem Netzwerk geschafft. Sie studier(t)en entspannt, ohne Geldsorgen, genießen Unterstützung für z.B. Auslandsaufenthalte und Forschungsideen und profitieren von der ideellen Förderung großer Netzwerke.

Die AG Bildungschancen des Careleaver e.V. setzt sich dafür ein, dass mehr von uns diese Förderung bekommen und wollen ganz praktisch dabei helfen, eins der begehrten Stipendien zu ergattern.

Anmeldung: Einfach eine E-Mail mit deinem Namen und Betreff Stipendienworkshop an info@careleaver.de schreiben.

Der Plan – ein Wochenende für Deine Bewerbung!

  • Freitag:
    Ankommen, Zimmer beziehen, sich kennen lernen, Möglichkeit noch Themen zu platzieren, entspanntes gemeinsames Abendessen
  • Samstag: Vortrag “Stipendien – Careleaver:innen, klar geht das!“
    6 stündiger Rhetorikworkshop mit erfahrener Trainerin, abgestimmt auf Menschen, die üben wollen, zu zeigen, was in ihnen steckt.
    Zeit für individuelle Beratung.
    Gemeinsames Abendessen im Restaurant
  • Sonntag: Vorstellung verschiedener Werke durch Careleaver.innen, die dort in Förderung sind oder waren. Erfahrungsberichte.
    Mock-Interviews, persönliche Beratung
    Vorträge zu anderen Finanzierungshilfen, damit das Studium gelingen kann.
    Abschluss und Feed-back

Danach: Wir bleiben weiter für Dich ansprechbar und begleiten Dich in deinen Bewerbungsprozessen!!!!!!