Wer sind Careleaver

Was bedeutet Careleaver?

„Careleaver“ stammt aus dem Englischen und heißt wortwörtlich übersetzt „Fürsorge-Verlasser“ (Care-Leaver). Careleaver sind Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer Pflegefamilie oder einer Einrichtung der Jugendhilfe verbracht haben und diese auf dem Weg in ein eigenständiges Leben wieder verlassen. Dieser Übergang ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, die Careleaver im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Peers oft alleine bewältigen müssen.

Unabhängig von der konkreten Übergangssituation steht der Begriff „Careleaver“ für alle Menschen mit stationärer Jugendhilfeerfahrung und schließt alle Altersgruppen mit ein. 

Unsere Geschichten

Kira
Die Suche nach Heimat

Kira

Schon der Auszug aus der Wohngruppe fiel mir sehr schwer. Anfangs war für mich jede neue Lebenssituation aufregend. Als ich mich in die Wohngruppe eingelebt hatte, wurde es für mich immer schwieriger...
Paul
Dankbar für die Hilfe

Paul

Meine Eltern waren sehr jung als ich geboren worden bin. Meine Mutter war 19, mein Vater 21 und mit 23 hatte meine Mutter dann schon vier Kinder. Also ich bin der älteste von vier und meine Eltern hatten beide sehr schwierige Kindheiten...
Natascha
Projekt Leben

Natascha

,,Jugendhilfe“ ist eigentlich der Inbegriff meines Lebens. Mit 2,5 Jahren aus meinem leiblichen Umfeld, welches geprägt von Alkohol, Drogen und andren Dingen war ging es in die erste Form der Jugendhilfe, in ein Kinderheim. Mit 3,5 Jahren in eine Pflegefamilie....

Wer sind Careleaver

Nach oben scrollen